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Eine MS-Behinderung führt zu hohen Kosten für Patienten und die Gesellschaft: Real

Aug 10, 2023

Das Fortschreiten der MS kann sich auf die Lebensqualität, die Arbeit und die sozioökonomischen Ergebnisse des Patienten auswirken

von Patricia Inacio, PhD | 18. August 2023

Das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) verringert ihre Lebensqualität erheblich, beeinträchtigt ihre Arbeitsfähigkeit und stellt erhebliche sozioökonomische Kosten dar, wie aus realen Daten eines deutschen MS-Registers hervorgeht.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Einsatz krankheitsmodifizierender Therapien zur Verlangsamung des Fortschreitens der MS zu Beginn des Krankheitsverlaufs „zu besseren sozioökonomischen Ergebnissen im Zusammenhang mit der Beschäftigung führen, den Bedarf an informeller Pflege verringern und die Lebensqualität (Lebensqualität) der Patienten verbessern könnte“. Forscher schrieben.

Die Studie „Die sozioökonomischen Auswirkungen des Fortschreitens der Behinderung bei Multipler Sklerose: Eine retrospektive Kohortenstudie des deutschen NeuroTransData (NTD)-Registers“ wurde im Multiple Sclerosis Journal – Experimental, Translational and Clinical veröffentlicht.

MS tritt auf, wenn das Immunsystem versehentlich die Myelinscheide angreift, eine fettreiche Hülle um die Nervenfasern, die ihnen hilft, effizienter zu kommunizieren. Eine Schädigung dieser Schutzschicht führt zu einer Vielzahl von Symptomen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln und zu einer zunehmenden Behinderung führen.

Studien haben gezeigt, dass eine größere Behinderung häufig mit einer schlechteren Lebensqualität, einer verminderten Fähigkeit zur Arbeit und zur Teilnahme an sozialen Aktivitäten sowie höheren wirtschaftlichen Kosten für den Patienten und die Gesellschaft verbunden ist. Die meisten dieser Studien basierten jedoch auf Umfragen, die auf der Rekrutierung von Patienten und dem Selbstausfüllen von Fragebögen beruhten.

In der neuen Studie verwendeten Forscher von NeuroTransData (NTD) und Roche Daten, die im Rahmen der Routineversorgung eines Patienten gesammelt wurden, um die Gesamtauswirkungen des Fortschreitens der MS auf sozioökonomische Kosten und Gesundheitsressourcen sowie auf die Lebensqualität des Patienten zu bewerten.

Die Daten stammen von MS-Patienten, die im deutschen NTD-MS-Register eingetragen sind. Dieses enthält reale Daten, einschließlich demografischer und klinischer Informationen, von etwa 22.000 MS-Patienten, die in 66 Kliniken beobachtet wurden.

Für die Lebensqualitätsanalysen konzentrierte sich das Team auf eine Gruppe von 9.821 MS-Patienten, die zwischen 2009 und 2019 mindestens einmal NTD-Kliniken besuchten. Analysen, die sozioökonomische Kosten und den Ressourcenverbrauch im Gesundheitswesen untersuchten, umfassten dagegen eine Gruppe von 7.286 Patienten mit mindestens einem Besuch in einer NTD-Klinik im Jahr 2019.

Die Mehrzahl der Patienten in beiden Gruppen waren Frauen mit einem Durchschnittsalter Ende 40 und litten an schubförmig verlaufender MS. Etwa drei Viertel verwendeten eine krankheitsmodifizierende Therapie (DMT).

Aus sozioökonomischer Sicht kann die Verzögerung des Fortschreitens der Behinderung sowohl den Patienten als auch der Gesellschaft zugute kommen.

Die Behinderung wurde mit der Expanded Disability Status Scale (EDSS) bewertet, deren Werte zwischen 0 und 10 liegen, wobei höhere Werte auf eine größere Behinderung hinweisen. Die durchschnittlichen Behinderungswerte betrugen 2,6 Punkte in der Lebensqualitätsgruppe und 2,7 in der Kostengruppe, was auf eine minimale bis mäßige Behinderung hinweist.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Lebensqualität mit zunehmender Behinderung deutlich verschlechterte. Die Werte im European Quality of Life 5-Dimensions 5-Level Questionnaire (EQ-5D-5L), der Bewertungen zu Mobilität, Selbstpflege, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression umfasst, sanken von 0,94 mit einem EDSS Bei Patienten mit einem Behinderungswert von 7 liegt der Wert zwischen null und 0,36, was auf die Notwendigkeit eines Rollstuhls hinweist.

Mit zunehmender Behinderung gingen auch höhere Kosten einher.

Bei Patienten, die einen EDSS-Wert von vier oder höher erreichten, war ein deutlicher Anstieg der nichtmedizinischen Kosten aufgrund des Bedarfs an Gehhilfen und Geräten zu beobachten, und bei EDSS-Werten über 5 nahm die häusliche Unterstützung und Familienpflege deutlich zu.

Mit zunehmender Invalidität stiegen auch die direkten medizinischen Kosten. Dazu gehörten Besuche bei einem Physiotherapeuten, die bei 18,7 % der Patienten mit minimaler bis leichter Behinderung (EDSS 0–3,5) über einen Zeitraum von einem Jahr und bei 71,2 % der Patienten mit schwerer Behinderung (EDSS 7 oder höher) erforderlich waren. Zu den weiteren direkten medizinischen Kosten, die deutlich anstiegen, gehörten die Inanspruchnahme ambulanter Pflegeleistungen und Besuche bei einem Ergotherapeuten.

Neben höheren direkten Kosten für Patienten und das Gesundheitssystem wirkte sich die zunehmende Invalidität auch auf die indirekten Kosten aus, vor allem weil sie die Arbeitsfähigkeit der Patienten erheblich beeinträchtigte und den Bedarf an Invaliditätsrenten erhöhte.

Während 93,9 % der Patienten in der Kostengruppe im erwerbsfähigen Alter (jünger als 65 Jahre) waren, war weniger als die Hälfte von ihnen (46,7 %) vollzeitbeschäftigt. Unter den Vollzeitbeschäftigten hatten 10,4 % in den letzten 12 Monaten mindestens einen Tag krankgeschrieben, eine Zahl, die wahrscheinlich unterschätzt wurde, da das Register laut den Forschern keine Nicht-MS-Krankheitstage umfasste.

Außerdem bezogen 20,2 % der Personen im erwerbsfähigen Alter eine Voll- oder Teilinvaliditätsrente, die von 10 % bei Patienten ohne oder mit leichter Behinderung auf 63,9 % bei Patienten mit schwerer Behinderung anstieg.

Unter Berücksichtigung der DMT-Anwendung stiegen die geschätzten gesellschaftlichen Kosten pro Patient im Jahr 2019 insgesamt von 19.315 € (etwa 21.000 $) bei Menschen ohne bis leichte Behinderung auf 36.499 € (39.676 $) bei Menschen mit mittelschwerer Behinderung (EDSS zwischen 4 und 6,5). ), auf 58.576 € (63.675 $) für Menschen mit schwerer Behinderung.

Diese „Ergebnisse verdeutlichen die sozioökonomische Belastung durch das Fortschreiten der MS-Erkrankung und den potenziellen Wert, das Fortschreiten der Krankheit durch den frühzeitigen Einsatz hochwirksamer Therapien zu stoppen oder zu verzögern“, kam das Team zu dem Schluss. „Aus sozioökonomischer Sicht kann die Verzögerung des Fortschreitens der Behinderung sowohl den Patienten als auch der Gesellschaft zugute kommen.“