Coronavirus-Behandlung: Krankenhäuser sind mit Versorgungsengpässen für COVID konfrontiert
Abonnieren Sie Outbreak, eine tägliche Zusammenfassung von Geschichten über die Coronavirus-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das globale Geschäft, die kostenlos in Ihren Posteingang geliefert wird. Die Sauerstoffversorgung hat sich als jüngster Engpass im Kampf gegen das Coronavirus herausgestellt. Viele Patienten werden mit COVID-19-Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert Selbst diejenigen, die nicht krank genug sind, um an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden, haben eine beeinträchtigte Lungenfunktion und benötigen zusätzlichen Sauerstoff. Die Zahl dieser Patienten – und die Menge an Sauerstoff, die sie benötigen – droht, die Versorgung von Krankenhäusern und Industriegasproduzenten zu erschöpfen Sie bemühen sich, mit der Nachfrage Schritt zu halten. Krankenhäuser verfügen normalerweise über große zentrale Tanks für die Lagerung von flüssigem Sauerstoff, der dann zu einem Gas verdampft und durch Rohrleitungen durch die Einrichtung geleitet wird. Einige verwenden auch kleinere Kanister mit flüssigem Sauerstoff. In Italien haben Krankenhäuser jedoch berichtet, dass sich ihr täglicher Sauerstoffverbrauch während der Pandemie mehr als verdreifacht hat, da die Zahl der Patienten, die Beatmungsgeräte und andere Formen von zusätzlichem Sauerstoff benötigen, stark angestiegen ist. Einige Krankenhäuser im Norden des Landes, der Region im Epizentrum des Ausbruchs, waren gezwungen, zusätzliche große Lagertanks zu installieren, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. Im Vereinigten Königreich war Berichten zufolge zuletzt ein großes Krankenhaus in London fast an der Erschöpfung seiner Sauerstoffversorgung Wochenende. Dies führte zu einem dringenden Schreiben des Nationalen Gesundheitsdienstes, in dem Ärzte angewiesen wurden, die maximale Anzahl von Patienten zu berechnen, die sie gleichzeitig mit Sauerstoff versorgen können, und den Einsatz von CPAP-Geräten (Continuous Positive Airway Pressure), die Ärzte bisher verwenden, einzuschränken um Patienten zu helfen, die noch nicht so krank sind, dass sie ein Beatmungsgerät benötigen.
CPAP-Geräte und andere Formen des so genannten „High-Flow-Nasensauerstoffs“, die Sauerstoff über Schläuche direkt in die Nasenlöcher eines Patienten leiten, verbrauchen oft weit mehr Sauerstoff pro Stunde als Beatmungsgeräte. Der gleichzeitige Anschluss zu vieler Patienten an Hochleistungs-Sauerstoff kann auch zu Druckungleichgewichten im gesamten Sauerstoffnetz des Krankenhauses führen, was zu einem plötzlichen Ausfall des gesamten Systems führen und alle Patienten im Krankenhaus gefährden könnte, die derzeit wandbasierten Sauerstoff erhalten, so der NHS Die NHS-Warnung lässt die Aussicht aufkommen, dass, selbst wenn das Vereinigte Königreich in der Lage ist, genügend Beatmungsgeräte zu produzieren, um den Bedarf von Coronavirus-Patienten zu decken, die verfügbare Sauerstoffversorgung letztlich zu einem limitierenden Faktor für die Anzahl der Patienten werden könnte, die eine lebensrettende Behandlung erhalten können. In New York City gaben mehrere Ärzte an, dass auch ihren Krankenhäusern gefährlich nahe der Sauerstoffmangel drohte. Sie haben berichtet, dass der Vorrat an Sauerstoffkanistern zur Neige geht, die einige Krankenhäuser inzwischen zur Behandlung von Patienten verwenden, weil alle ihre Sauerstoffleitungen bereits in Gebrauch sind. Biju Mohan, Vizepräsident bei GEP, einem globalen Supply-Chain-Beratungsunternehmen mit Sitz in Clark, NJ, ein Spezialist in der Pharma- und Gesundheitsbranche, sagte, die Schätzungen für den Anstieg der Nachfrage nach medizinischem Sauerstoff schwanken weit zwischen 25 % und 500 %. Er sagte, dass die meisten Hersteller zu normalen Zeiten mit etwa 20 % ungenutzter Kapazität arbeiten und dass sie in der Lage sein sollten, den steigenden Krankenhausbedarf zu decken, insbesondere da die Nachfrage von anderen Nutzern wie der Bau- sowie der Öl- und Gasindustrie im Zuge der Konjunktur eingebrochen ist ist zum Stillstand gekommen.
Theoretisch gibt es kaum Grenzen für die Menge an Sauerstoff, die Hersteller produzieren können. Die meisten Hersteller nehmen Luft aus der Atmosphäre auf, filtern sie und verwenden dann einen kryogenen Prozess, bei dem die Luft von einem Luftkompressor auf extreme Temperaturen abgekühlt wird, um sie in ihre Gasbestandteile wie Sauerstoff und Stickstoff zu zerlegen. Diese werden dann weiter gereinigt und zu einer Flüssigkeit destilliert oder in Druckzylindern und kleinen Kanistern abgefüllt. Der größte Teil des Prozesses wird durch grundlegende Physik und Wärme angetrieben, wobei nur wenige Chemikalien beteiligt sind. Das größere praktische Problem, sagte Mohan, besteht darin, dass Krankenhäuser normalerweise Sauerstoff in flüssiger Form erhalten, der dann zu Gas verdampft und durch das Krankenhaus geleitet wird. Krankenhäuser verfügen nur über begrenzte Lagerkapazitäten für flüssigen Sauerstoff, und Lieferflotten müssen viel mehr Fahrten als normal unternehmen, um diese Tanks gefüllt zu halten, sagte er. Ganesh Suntharalingam, ein Arzt und Präsident der britischen Intensive Care Society, sagte während eines Online-Seminars Anfang des Monats wurde von der Association of Anaesthetists gesponsert, dass die Sauerstofftanks der meisten Krankenhäuser über Sensoren verfügen, die automatisch mehr Nachschub anordnen, wenn der Tankfüllstand unter einen bestimmten Schwellenwert sinkt. Aber da die Rate des Sauerstoffmangels viel höher als normal ist – und eine hohe Nachfrage von so vielen Krankenhäusern gleichzeitig besteht – „wird es eine Herausforderung sein, dass dieses Krankenhaus an diesem Tag nicht voll ist.“ In manchen Fällen, sagte er, Krankenhäuser könnten feststellen, dass ihre Sauerstoffvorräte „innerhalb von Stunden statt Tagen“ vollständig erschöpft sind. Mohan sagte, dass es für Krankenhäuser möglich sein sollte, ihre Sauerstoffvorräte durch große Sauerstoffflaschen zu ergänzen, die normalerweise für Industriekunden verwendet werden, aber dass es Vorschriften gibt Es gibt jedoch Hindernisse dafür: Diese Zylinder sind nicht für den Einsatz im medizinischen Bereich zugelassen. Air Liquide, einer der weltweit größten Lieferanten medizinischer Gase, hat erklärt, dass es erwägt, dafür eine behördliche Genehmigung zu beantragen. Im Vereinigten Königreich hat die Regierung BOC, einen Sauerstoffproduzenten und offiziellen Lieferanten des National Health Service, gebeten, die Produktion zu vervierfachen um die erwartete Nachfrage zu decken, da die Coronavirus-Fälle in den kommenden Wochen ihren Höhepunkt erreichen. „BOC arbeitet eng mit Regierungsbehörden im Vereinigten Königreich zusammen, um Prozesse und Verfahren zu entwickeln, um den erhöhten Bedarf an medizinischen Gasen im Zusammenhang mit dem aktuellen COVID-19-Ausbruch zu bewältigen“, so das Unternehmen, das eine Tochtergesellschaft von Linde ist, einem der größten weltweit BOC habe in Vorbereitung auf die Pandemie Vorräte an medizinischen Gasen aufgebaut, sagte das Unternehmen, und habe außerdem seine Tankerflotte für den Transport von Gas zu Krankenhäusern erweitert. Das britische Militär wurde in Bereitschaft versetzt, um beim Fahren von Sauerstofftankern zu helfen, falls die eigenen Fahrer von BOC erkranken oder sich selbst isolieren müssen. BOC und Air Liquide haben beide medizinische Kunden, die Sauerstoffgas in Kanistern verwenden, gebeten, leere Kanister umgehend zurückzugeben, damit sie dies tun können kann nachgefüllt und erneut verschickt werden.Air Products, ein weiterer großer Hersteller von Industriegasen mit Hauptsitz in Allentown, Pennsylvania, sagte in einer Erklärung, dass es aufgrund der Pandemie „derzeit keine Produktionsengpässe“ gebe und dass es „weiterhin überprüft und Evaluieren Sie die gesamte robuste Lieferkette, redundante Backup-Pläne und das Netzwerk von Einrichtungen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.
„Dies ist eine dynamische und fließende Situation, die es schwierig macht, ihre zukünftigen Auswirkungen oder die genaue Dauer vorherzusagen“, sagte das Unternehmen.
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